Mit der Zeit habe ich meine Liebe zum Kochen entdeckt und praktiziere es immer häufiger. Nachdem mir Gulasch gelungen ist, habe ich beschlossen auch andere, meist sogar viel einfachere Gerichte auszuprobieren, und die schmecken bei Weitem besser als irgendwelche Fertiggerichte aus dem Supermarktregal, selbst wenn man versucht sie aufzupeppen. Mein momentanes Lieblingsrezept, was man sehr leicht variieren kann, ist
Chili con Sucuk: Man braucht nicht viel dafür, die Hauptzutaten sind Kidneybohnen, weiße gebackene Bohnen und passierte bzw. stückige Tomaten. Dann natürlich Sucuk und wer möchte geräucherten Bauchspeck. Sucuk ist eine türkische Knoblauchwurst, zwei Würste hängen immer zusammen, für das Gericht reicht eins von diesen Pärchen. Man schneidet die Spitzen ab und darf nicht vergessen die Pelle abzuziehen, dann schneidet man sie in kleine Stücke. Wer zusätzlich Bauchspeck verwenden möchte, schneidet sie Schwarte ab und würfelt ihn ebenfalls.
Dann kann man den Speck und die Wurstwürfel anbraten, extra Öl wird nicht benötigt. Jetzt kommen gehackte Zwiebeln hinzu und ca. 4 Zehen klein gehackter Knoblauch. Der lässt sich unglaublich leicht schälen, wenn man ihn mit einer Messerklinge platt drückt und von beiden Seiten abschneidet, hätte ich das vorher gewusst hätte ich niemals im Leben Granulat oder flüssigen Knoblauch verwendet, ich fand nur das Schälen ätzend, so geht es fast von allein. Es geht nichts über frischen Knoblauch.
Nun schwitzt man ca. 1 bis 2 Esslöffel Tomatenmark an, und das war es eigentlich schon mit der Arbeit. Ab jetzt geht es schnell: Die Kidneybohnen sollte man abgießen, die sind in einem merkwürdigen Glibber eingelegt, die Baked Beans nicht, die sind bereits in einer wohlschmeckenden Tomatensoße. Die Bohnen gibt man einfach in die Pfanne und darauf kommen schon die Tomaten. Wer mag, kann noch einen Becher Creme Fraiche oder saure Sahne zugeben. Dann gibt man Pfeffer und Salz hinzu, italienische Kräuter, Paprikagewürz, Lorbeerblätter, Nelken, Wacholderbeeren, Worchestersauce und natürlich Chilis oder Chilipulver. Bohnen brauchen ordentlich Gewürze, besonders Salz, damit Geschmack daran kommt. Ihr werdet sehen, das schmeckt hundertmal besser als das Zeug aus der Dose. Das Leben ist zu kurz um irgendeinen Fraß zu essen.