Gebackener Brie
Man nehme ein großes Dreieck Brie, so ein 200g-Stück der Dreiviertelfettstufe. Eigentlich schmeckt der nach gar nichts, auch nicht wenn man ihn lange liegen lässt, er wird einfach nicht aromatisch.
Diesen jedenfalls schneidet man ein paar mal mit dem Messer ein und gibt Knoblauch in die Einschnitte. Ich hatte flüssigen da, mit frischem schmeckt es aber bestimmt noch besser. Dann umwickelt man den Brie mit Schinkenspeck, so dass er ganz eingehüllt ist.
Diesen backt man dann ca. 25 min im Ofen bei ca. 200 °C. Wenn der Speck einigermaßen knusprig ist, kann man ihn essen. Der Vorteil der Dreiviertelfettstufe ist, dass der Käse nicht richtig schmilzt und sich nicht auf dem Ofenblech verteilt.
Dazu empfehle ich Preiselbeeren, aber Erdbeerkonfitüre geht auch, man muss halt sehen, was man im Kühlschrank hat. Ob die Süße so ganz zum Knoblauch passt ist Ansichtssache, mir jedenfalls schmeckte das. So kann man auf jeden Fall einen fad schmeckenden Brie in ein würziges Gericht verwandeln.
Käsesuppe aus Dosen-Spargelsuppe
Ich bin kein großer Fan von Spargelsuppe, aber ich bin halt Schnäppchenjäger und wenn die einem quasi nachgeworfen wird, nehme ich die auch mit. Das Gute ist, man kann sie sehr leicht in eine pikante Käsesuppe mit Spargeleinage verwandeln. Ihr kennt bestimmt die Schmelzkäseecken mit verschiedenen Geschmäckern wie Kräuter, Schinken und Sahne. Und es gibt die mit Paprikageschmack, die sind kaum durch den Hals zu bekommen aber eignen sich hervorragend dazu, in der Spargelsuppe aufgelöst zu werden. Eigentlich schmeckt das schon, aber man kann die Suppe auch nach Herzenslust verfeinern: Man kann vor dem Zugeben der Dose Hackfleisch und Zwiebeln und Knoblauch anbraten, das mit Brühe oder Weißwein ablöschen, aber auch Tomatenmark, Peperoni und Tabasco zugeben, dass gibt den letzten Pfiff. Ehrlich gesagt kann man sich bei diesen Arbeitsschritten auch sofort eine Käsesuppe kochen, aber wer Spargelsuppe schmackhaft machen will, und eine Verwendung für Paprikakäseecken braucht, dem kann ich das Rezept empfehlen.